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Hessen-Finder

Der Hessen-Finder ist ein umfassender Online-Katalog aller Dienstleistungen der Verwaltung in Hessen. Damit haben die Bürger und Unternehmen im Internet ein Portal zu Kommunen, Kammern und Landesbehörden. Der Hessen-Finder ist mehr als eine Suchmaschine. Über den Hessen-Finder erhalten sie nicht nur die Kontaktdaten einer Behörde oder die Adresse einer Internetseite, sie finden auch heraus, ob diese Stelle überhaupt zuständig ist.

Der Hessen-Finder ist ein Internet-Angebot, das über das Hessenportal, aber auch über die beteiligten Kommunen angesteuert werden kann. Das Online-Portal beschreibt mehr als 1.000 Verwaltungsdienstleistungen und bindet dazu Körperschaften des öffentlichen Rechts zu einem Netzwerk aus Kommunen, Landkreisen, Kammern und Landesbehörden zusammen.

Das Online-Portal hält Infos für einen verloren gegangenen Führerschein ebenso bereit wie Infos für angehende Bauherren, hilft bei Fragen zum Thema Erbschaften, Heiraten und allen anderen Themen der Verwaltung.
Ansprechpartner

Der Hessen-Finder ist ein gemeinsames Projekt des Landes, der Kommunen und Kammern.

Das Land stellt dazu die Inhalte und die Technik bereit.

Leistungsbeschreibungen werden von einer Zentralredaktion oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesbehörden erstellt, danach von den zuständigen Fachministerien fachlich und rechtlich überprüft und dann in den Hessen-Finder eingestellt. In in der Ebene der Zuständigen Stellen (Kommunen, Landesdienststellen, Kammern etc.) können diese dann um regionale und kommunale Besonderheiten ergänzt und mit den tatsächlich zuständigen Stellen (bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) versehen werden.

Zum Hessen-Finder gelangen Sie >>>hier<<<

Einheitlicher Ansprechpartner Hessen

Was ist der Einheitliche Ansprechpartner?
Ziel des Einheitlichen Ansprechpartners ist der Abbau von bürokratischen Hürden, die Selbständige, Unternehmer und Freiberufler bei behördlichen Anträgen überwinden müssen.

Der Einheitliche Ansprechpartner hilft Ihnen das Verwaltungsverfahren, das für die Erbringung Ihrer Dienstleistung notwendig ist, auch elektronisch abzuwickeln. Damit wird es für Sie unerheblich wie viele Behörden für Ihr Anliegen zuständig sind, Sie selber haben lediglich Kontakt mit einer Stelle. Ziel des Einheitlichen Ansprechpartners ist der Abbau von bürokratischen Hürden, die Selbständige, Unternehmer und Freiberufler bei behördlichen Anträgen überwinden müssen.

Der Einheitliche Ansprechpartner ist aber mehr als eine elektronische Lösung zur Online-Antragstellung – er steht Ihnen auch mit nützlichen Informationen rund um das Verwaltungsverfahren zur Seite.
 
Wer ist mein Einheitlicher Ansprechpartner?

Das Land Hessen hat den Einheitlichen Ansprechpartner bei den drei Regierungspräsidien in Darmstadt, Gießen und Kassel eingerichtet:

Regierungspräsidium Kassel
Scheidemannplatz 1
34117 Kassel
Lisa Ellrich
0561 106-3366
ea@rpks.hessen.de

 

Zur Einheitlichen Dienstleistungsplattorm gelangen Sie >>>hier<<<